Informationen zu den Bogenturnieren

Der Wechsel in eine andere Bogenklasse muß vor dem Wettkampf angemeldet werden.                  Es ist darauf zu achten, daß Bogen- und Pfeilmaterial auf die Angaben in der Ausschreibung abgestimmt ist.  Sonderklassen, wie z. B. Reiterbogen Glasbelegt, werden passend einsortiert oder in einer eigenen Bogenklasse untergebracht. Bitte achtet nach Möglichkeit weiterhin darauf, dass Pfeilschaft und Spitze den selben Durchmesser haben und auf Protectorringe an den Pfeilspitzen zu verzichten. Durch meist zu große Spitzen und P-Ringe werden die Einschußlöcher beim Herausziehen der Pfeile regelrecht ausgeschält, sodass die Ziele ungewöhnlich stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Es wird für Veranstalter immer teurer Turniere auszurichten. Die Ziele kosten viel Geld und die Schäume werden nicht besser. Wir setzen das Geld viel lieber dafür ein, Euch mit guten Preisen zu erfreuen.

Bogenklassen / Stilarten

Primitivbogen (PB)

Lang-, Recurve-, Flach- oder Reiterbogen einteilig, ausschließlich aus Holz und/oder Naturmaterial.  Keine Pfeilauflage, kein Schussfenster oder eingearbeitete Pfeilauflage (nur über Handrücken), kein Stabilisator oder Gewicht, mediterraner Abschuss. Nur Holzpfeile mit Naturbefiederung.

Langbogen (LB)

Langbogen ein- oder mehrteilig, Griffstück und Wurfarme ausschließlich aus Holz, mit Glas- Kunststoffverstärkung. Keine Pfeilauflage (nur über Shelf), kein Stabilisator oder Gewicht, mediterraner Abschuss. Alle Pfeilarten (kein Splittercarbon), nur Naturbefiederung.

Traditioneller Recurvebogen (TRB)

Recurvebogen ein- oder mehrteilig, Griffstück und Wurfarme ausschließlich aus Holz, mit Glas- Kunststoffverstärkung. Max. Länge  168 cm (66  inch). Keine Pfeilauflage (nur über Shelf), kein Stabilisator oder Gewicht, mediterraner Abschuss. Alle Pfeilarten (kein Splittercarbon), nur Naturbefiederung.

Bowhunter Recurve (BHR)

Recurvebogen beliebige Länge, ein- oder mehrteilig, aus beliebigem Material. Mit Pfeilauflage, Jagdstabi (12 inch.), Untergriff (oberer Finger berührt den Pfeilschaft) erlaubt. Alle Pfeilarten (kein Splittercarbon)

Traditioneller Compoundbogen (TCB)

Compoundbogen ein- oder mehrteilig, aus beliebigem Material. Bis max. Baujahr 1990. Modernere Bögen dürfen auch nicht ohne Wertung teilnehmen. Nur Fingerablass (kein Release) Mit Pfeilauflage, Jagdstabi (max. 12 inch.), Alle Pfeilarten (kein Splittercarbon)

ACHTUNG !

Alle Bogenklassen werden ohne Visier oder Zielhilfsmittel geschossen.
Der Wechsel in eine andere Bogenklasse wird nicht gewertet.
Sonderklassen, wie z.B. Reiterbogen mit Glas werden passend einsortiert